Hexentreff ~ Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexentreff ~ Online

das Hexen & Heiden Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Bedeutung der Runen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Samea
Celtic Witch
Celtic Witch
Samea


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 13.01.08

Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitimeDo Jun 05, 2008 1:42 am

Runen und ihre Bedeutung

Ein Aett sind 8 Runen. Es gibt drei Aettir im Futhark:

Freyrs-Aett, auch Aett der Bauern (der erschaffenden Kräfte) genannt, wirkt im
Feinstofflichen, schöpferischen Bereich der Welt, auf ihm baut alles weitere, was darüber ist, auf.

Hels-Aett, auch Aett der Zauberer (der beschützenden Kräfte) genannt, wirkt in
der Zwischenwelt und läßt sich am schwierigsten mit dem Verstand erfassen, da
sich alles im sogenannten unsichtbaren Bereich abspielt.

Tyrs-Aett, daß Aett der Krieger (der Kräfte von Traum und Zerstörung), welches
in der Menschenwelt zum Wirken kommt und dessen acht Runen sehr leicht auf das Wirken und Wollen der Lebewesen auf dieser Erde zu übertragen ist.

Die Bedeutung der Runen Runen%20bedeutung

ZAHL: 1
NAME: FEHU
LAUT: F
BEDEUTUNG: BEWEGLICHE ENERGIE

Früher bezeichnete diese Rune die Rinderherden, heute kann man sie ohne Probleme auf das Geld anwenden, da es sich hierbei um eine bewegliche Energieform (meist recht flüchtig) handelt. Konstruktiv wirkt Fehu auf das Fließen von Energie, neutral liefert Fehu bewegliche Energie und destruktiv verwandt, blockiert sie das Fließen und Dein Geldbeutel wird immer leichter. Fehu ist eine Fruchtbarkeitsrune und Freyr ist der dazugehörige Gott.


ZAHL: 2
NAME: URUZ
LAUT: U
BEDEUTUNG:
ERDMUTTER
ENERGIE

Diese Rune symbolisiert ein Auerochse und dieser ist Sinnbild für die gewaltige Kraft unserer Mutter Erde. Der Energie von Fehu wurde hier eine Form gegeben und manchmal kann man bei soviel komprimierter Energie schon rot sehen. Diese Rune besitzt ein verstecktes, aggressives Potential. Uruz entspricht positiv einer beständigen, kraftvollen Erdenergie; neutral der ruhenden Erdkraft und negativ den Radieschen von unten...


ZAHL: 3
NAME: THURISAZ
LAUT: TH
BEDEUTUNG: ENTLADUNG

Thurisaz steht in enger Verbindung zu den Riesen, welche nach der nordischen Mythologie für alle Unwetter verantwortlich zeichnen. Thor ist der einzige, unter den Göttern, welcher sie in Zaum zu halten vermag. Uruz konnte die Fehu Energie nicht mehr halten und entlädt sich nun in Thurisaz. Konstruktiv angewandt, kann diese Rune aktiven Schutz darstellen, in neutraler Form ähnelt sie einem Energiestoß und destruktiv erleben wir Thurisaz als chaotische, alles zerstörende Energie. Es ist eine Rune der Extreme und sie läßt sich nur mühsam neutral halten! Aus diesem Grund sollte man am Anfang vorsichtig mit Thurisaz umgehen, da sonst mehr Schaden als Nutzen entsteht, oder kannst Du einen Blitz aufhalten?


ZAHL: 4
NAME: ANSUZ
LAUT: A
BEDEUTUNG: ATEM DER GÖTTER

Diese Rune symbolisiert den Wind, welcher alles durchdringen kann. Der Wind steht auch für die Kommunikation. Ansuz unterstützt den Kontakt zu den Gottheiten und Odin hat einen besonders starken Bezug zu ihr. Positiv angewandt, stärkt Ansuz die Kommunikation mit den Gottheiten, neutral stellt sie die überall vorkommende Energie des Universums dar und in ihrer negativen Ausformung bringt sie uns zurück zu allem Irdischen. Gerade bei der sogenannten negativen Ausformung dieser Rune erkennen wir die Sinnlosigkeit jeglicher Wertung in diesen Bereichen.


ZAHL: 5
NAME: RAIDHO
LAUT: R
BEDEUTUNG: BEWEGUNG

Raidho symbolisiert den Rhythmus des Reitens, der Bewegung und die Gabe, zur rechten Zeit am rechten Platz zu sein, somit Glück im Leben zu haben. Konstruktiv angewandt, bringt uns Raidho eben diese Gabe des Glücks und des in der eigenen Kraft ruhenden Lebens; neutral stellt sie die kosmischen Rhythmen dar und destruktiv führt sie aus dem Rhythmus heraus, läßt manchmal sogar alles rückwärts ablaufen, oder Begebenheiten wiederholen sich, als Fluch oder zur Erkenntnis.


ZAHL: 6
NAME: KENAZ
LAUT: K
BEDEUTUNG: REFLEKTION

Wenn man die Sonnenstrahlen in einem Parabolspiegel einfängt entsteht im Brennpunkt extreme Hitze: Ein solches Feuer symbolisiert Kenaz. Somit kann man diese Rune, als Rune der Erkenntnis bezeichnen, welche erst durch die Spiegelung in einem Gegenüber ermöglicht wird. Positiv ermöglicht Kenaz den Zugang zur inneren Fackel des Wissens; neutral spiegelt sie die Welt (welche auch immer) und negativ wirft sie den Menschen auf sich selbst zurück, entzündet ein Feuer unter dem trägen Arsch.


ZAHL: 7
NAME: GEBO
LAUT: G
BEDEUTUNG: AUSTAUSCH

Hier haben wir die erste Rune, welche man drehen und wenden kann, wie es einen beliebt, sie bleibt doch immer die Gleiche. So gibt es auch nur einen neutralen Aspekt und dieser ist das Prinzip: Alles was Du in die Welt gibst, kommt wieder zurück. Alles!


ZAHL: 8
NAME: WUNJO
LAUT: W
BEDEUTUNG: LEBENSFREUDE

Die letzte Rune des BauernAett symbolisiert das Geschenk für die viele Arbeit, welches man unter Freunden findet, die einem auch in den schlimmsten Situationen nicht in den Rücken fallen. Positiv stellt Wunjo die Wonne einer Liebesnacht dar. Neutral die Lebensfreude, welche sich aus einer familiären Gemeinschaft ergibt und negativ wird Wunjo Sinnbild der Trauer und des Abschiedes.


ZAHL: 9
NAME: HAGALAZ
LAUT: H
BEDEUTUNG: ALLHAIN

Diese Rune zählt, ganz nach dem Geschmack ihrer zugehörigen Göttin Hel (auch Hella oder Frau Holle genannt), zu einer der mysteriösesten. Sie leitet die Einweihung in das Reich zwischen den Welten ein, bzw. dem Verständnis dafür. Es ist die Rune des heiligen Haines im Kosmos. Diese Rune umfaßt alles. Hagel, die wörtliche Übersetzung von Hagalaz, zerstört zwar die Ernte, doch gerade diese Zerstörung offenbart uns ein Geheimnis. Konstruktiv angewandt führt diese Rune zum Verständnis einer ganz besonderen weiblichen Kraft. Neutral umfaßt sie Alles und destruktiv angewandt, kann sie uns in die eigenen Tiefen führen.


ZAHL: 10
NAME: NAUDHIZ
LAUT: N
BEDEUTUNG: NOTWENDE

Dies ist die Rune der Not. Wenn du in Not bist, kannst du eine Wende herbeiführen, bist du nicht in Not führt sie unweigerlich zu dieser. Die Nornen, welche das Geschick der Menschen wirken, stehen mit dieser Rune in Verbindung. Positiv führt sie aus der Not, neutral symbolisiert sie die Arbeit der Nornen und negativ führt sie zur Not. Ein runisches Paradoxon.


ZAHL: 11
NAME: ISA
LAUT: I
BEDEUTUNG: KONZENTRATION

Isa ist die zweite nicht wend oder umkehrbare Rune. Sie steht für die Konzentration auf das Wesentliche, die Erkenntnis des eigenen Bewußtseins und Wertes. Ihre neutrale Wirkweise ist eben diese. Zuwenig Isa führt zur klassischen Versumpfung ("Ich bin nichts wert!") und zuviel Isa gebiert versteifte Egoisten mit Magengeschwüren.


ZAHL: 12
NAME: JERA
LAUT: J
BEDEUTUNG: ERNTE

Die Mitte des Futhark ist erreicht Zeit der Ernte. Jera bedeutet, wörtlich übersetzt, Jahr und symbolisiert den ewigen Rhythmus von Kommen und Gehen. Konstruktiv angewandt fördert Jera gutes Gelingen jeglicher Arbeit, neutral steht sie für "Alles zu seiner Zeit" und destruktiv kann sie zur Verzögerung eingesetzt werden.


ZAHL: 13
NAME: EIWAZ
LAUT: E
BEDEUTUNG: UMWANDLUNG

Eiwaz steht in enger Verbindung zum Eibenbaum, welcher bei unseren Ahnen als Verbindung zwischen den Welten geschätzt wurde. Im Sommer verströmt er ein Gas, das Trancezustände hervorruft. Eiwaz ist die Rune des Todes, der Transformation, somit auch Rune des Neubeginns. Positiv steht sie für Weiterentwicklung, neutral für den natürlichen Wandel und negativ für einen übertriebenen Totenkult.


ZAHL: 14
NAME: PERTHRO
LAUT: P
BEDEUTUNG: KESSEL DER WIEDERGEBURT

Perthro ist die klassische Gebär-Rune. Im neutralen Aspekt steht sie für das Gebären, im positiven Aspekt für "Alles neu macht der Mai" und im negativen Aspekt für den Rückzug in die embryonale Phase. Durch den Kessel der Wiedergeburt kommt man selbstverständlich auch in Kontakt mit dem kollektiven Unbewußten und hat somit Zugang zu allen Arten des Wissens.


ZAHL: 15
NAME: ALGIZ
LAUT: Z
BEDEUTUNG: AUGENBLICK

Algiz stellt den neugeborenen Menschen, den Augenblick der Geburt, sowie jeden weiteren Zeitpunkt im menschlichen Erleben, sowie dessen ganz eigenes Paradoxon (das des Augenblicks) dar. Diese Rune verbindet Oben und Unten, Vorne und Hinten, kurzum alles Erfaßbare und bündelt es im Menschen. Sie stellt die Antenne des Menschen dar. Negativ oder positiv gibt es hier nicht, denn sie ist die dritte nicht wend und umkehrbare Rune.


ZAHL: 16
NAME: SOWILO
LAUT: S
BEDEUTUNG: LEBENSENERGIE

Sowilo liefert die Lebensenergie. Leider wird sie meistens in verkehrter Drehrichtung verwandt und wirkt somit zerstörend. Neutral ist sie Energie pur, positiv, anregende Lebensenergie und negativ destruktive Kraft, die die Materie zu zerstören sucht.


ZAHL: 17
NAME: TIWAZ
LAUT: T
BEDEUTUNG: ZIEL, SUCHE

Diese Rune untersteht dem Gott Tyr und bildet den Anfang des dritten Aett. Tyr ist Gott des Kampfes und der Gerechtigkeit. Tiwaz ist die Rune der Männer, sie können aus ihr, Kraft zur Weiterentwicklung beziehen. Tiwaz lenkt Energie auf eine bestimmte Richtung. Konstruktiv wirkt sie sich auf das Finden und Erreichen eines Zieles aus, neutral dient sie dem Intellekt und destruktiv leitet sie alle Ideen in das große Nichts.Die Zerstörung der Träume.


ZAHL: 18
NAME: BERKANA
LAUT: B
BEDEUTUNG: BIRKENGÖTTIN

Die Birke leuchtet in der Vollmondnacht und ihr reflektiertes Licht wirft keinen Schatten. Frigg ist Göttin der Birken und steht für natürliche Weiblichkeit. Berkana ist die Rune der Frauen, sie können aus ihr Kraft beziehen. Positiv stärkt sie die weiblichen Seiten, neutral ist sie Beschützerin des Menschen und negativ die Mutter, die ihre Kinder frißt.


ZAHL: 19
NAME: EHWAZ
LAUT: E
BEDEUTUNG: PFERD

Das Pferd kommt nach nordischer Überlieferung der Runen vor dem ganzen Menschen! Daraus ergeben sich interessante Denkanstöße. Neutral ist diese Rune dem Wesen der Pferde sehr ähnlich, im positiven Aspekt fördert sie das Liebesleben, sowie das sich begegnen und im negativen Aspekt bringt sie jedes Pferd zu Fall, vor allem, das in einem selbst.


ZAHL: 20
NAME: MANNAZ
LAUT: M
BEDEUTUNG: MENSCH

Diese Rune steht für den in Harmonie mit seinen beiden Seiten lebenden Menschen. Neutral zielt sie auf den heilen Menschen ab, positiv unterstützt sie den Heilungsprozeß und negativ wirft sie ihn gänzlich durcheinander.



ZAHL: 21
NAME: LAGUZ
LAUT: L
BEDEUTUNG:
FLIESSENDES
WASSER

Laguz symbolisiert einen großen, reinigenden, klaren Fluß, der alles, was ins Stocken geraten ist, wieder zum Fließen bringt. Neutral steht diese Rune für die reinigende Kraft des Wassers; positiv wirkt sie auf die Gefühlswelt ein und erinnert uns an die Wichtigkeit des Loslassens. Negativ vermag sie alles in Fluß gekommene wieder zu stoppen.

ZAHL: 22
NAME: INGUZ
LAUT: NG
BEDEUTUNG: SCHUTZKREIS

Inguz ist die vierte, nicht wend und umkehrbare Rune. Sie wirkt beschützend und wenn sie zum Wirken kommt, herrscht um einen wohltuende Ruhe. Man kann sie einsetzen, um Abstand vom "Lärm der Welt" zu bekommen.


ZAHL: 23
NAME: DAGAZ
LAUT: D
BEDEUTUNG:
TAG UND NACHT

Dagaz symbolisiert den Augenblick zwischen Tag und Nacht, welcher im Volksmund auch als "Blaue Stunde" bekannt ist. Es ist die fünfte nicht wend und umkehrbare Rune. Sie dient der Harmonisierung und wenn man sie auf der Stirn imaginiert, öffnet sie das dritte Auge.


ZAHL: 24
NAME: OTHALA
LAUT: O
BEDEUTUNG: HEIMAT

Othala ist das Ziel des Futhark und die Heimat des auf der Suche nach Wissen befindlichen Runenreisenden. Zur Heimat gehört auch der Stamm und die eigene Familie und dies stellt Othala in allen möglichen Varianten dar. Neutral steht sie für die Energie, welche aus der Verwurzelung entspringt; positiv für den
geistigen und emotionalen Weg nach Hause, negativ für den Verlust des oben Genannten.

Quelle:
Igor Warneck: 1. BRIEF DES RUNENLEHRGANGS
http://ptm-rocks.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=45&PHPKITSID=8cd32c96740ef8c6c0b63b034a20ecc6
Nach oben Nach unten
Cefer
Groß Magus
Groß Magus
Cefer


Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Halle
Anmeldedatum : 14.01.08

Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Re: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitimeMi Jun 25, 2008 1:40 am

Hallo,

danke für den Beitrag, Samea! Smile Vielleicht gehe ich nicht mit jedem Detail mit, aber bei den Runen ist ja sehr viel persönliche Interpretation dabei - viel Schriftliches haben die alten Germanen ja nicht hinterlassen, um ihre Deutungen konkret zu kennen.

Habt Ihr denn Lieblingsrunen? Habt Ihr schonmal mit Binderunen gearbeitet?

Beste Grüße

Feuer-Pferd-Rind-Pferd-Reise Very Happy
Nach oben Nach unten
Samea
Celtic Witch
Celtic Witch
Samea


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 13.01.08

Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Re: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitimeMi Jun 25, 2008 3:44 pm

Lese drei Bücher über Runen und du hast 4 Interpretationen.... Gerade bei einem Thema über das es so wenig wissenschaftlich verwertbares Material gibt, ist es schwer eine allgemein gültige Interpretation zu finden. Sollten die Runen aus druidischer Tradition stammen, ist nicht zu erwarten, dass jemals etwas über die tiefere Bedeutung gefunden wird und leider ist die mündliche Überlieferung unterbrochen worden Sad . Von einer Grundbedeutung abgesehen halte ich es für warscheinlich, dass sie für verschiedene Nutzergruppen unterschiedliche Bedeutungen hatten.

Für mich sind die Beschreibungen eine Meditationshilfe. Die Frage lautet: Was bedeutet diese Rune für mich. Die Rune, die mich derzeit am meisten beschäftigt ist mannaz.
Nach oben Nach unten
Cefer
Groß Magus
Groß Magus
Cefer


Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Halle
Anmeldedatum : 14.01.08

Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Re: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitimeDo Jun 26, 2008 1:08 am

Hallo Samea,

da sind wir uns mal wieder sehr einig! Ich sehe auch das Hauptproblem in der unterbrochenen Überlieferung. Deswegen betrachte ich alle modernen Texte über Runen als Neuinterpretationen - und nehme mir daher die Freiheit, mir meine eigenen Deutungen der Runen zurechtzulegen.

Siehst Du Mannaz auch in der Deutung von Warneck?

Beste Grüße

Cefer
Nach oben Nach unten
Samea
Celtic Witch
Celtic Witch
Samea


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 13.01.08

Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Re: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitimeMo Jun 30, 2008 12:20 am

Kurzantwort: Ja, ich sehe Mannaz [u]auch[i] in dieser Deutung Smile .

Mannaz repräsentiert meiner Meinung nach den vollkommenen Menschen als androgynes, das heißt gleichermaßen männliches wie weibliches Wesen und verdeutlicht damit die verschiedenen Seiten im Charakter des Menschen. Mannaz ist daher die Rune der Vernunft, der Liebe, der Erinnerung, der Verantwortung, der Treue und der Hingabe. Ich sehe sie als Sinnbild für die Verbindung zwischen Gott und Menschen und damit zwischen Himmel und Erde, zwischen spiritueller und materieller Welt. Als Ruhne der Heilung, mahnt sie zum verantwortlichen Umgang mit der Umwelt und seinen Mitmenschen und seinem Selbst und zum sinnvollen Einsatz der eigenen Gaben und deren Weiterentwicklung.

Sind Ruhnen zur Zeit ein Thema bei dir? Wenn ja, mit welcher beschäftigst du dich gerade?
Nach oben Nach unten
Cefer
Groß Magus
Groß Magus
Cefer


Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Halle
Anmeldedatum : 14.01.08

Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Re: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitimeMo Jun 30, 2008 12:36 am

Danke für Deine Antwort, Samea!

Bei Deinen Worten schoss mir sofort "Adam Kadmon" durch den Kopf, der ursprüngliche Mensch aus der Kabbala: Wenn ich es richtig verstanden habe, sehen die Kabbalisten den Baum des Lebens auch als ein Abbild des vollkommenen Menschen. Wie Mannaz ist dieser Baum ein sehr symmetrisches, ausgewogenes Gebilde mit einer linken Seite, einer rechten und einer deutlichen Mitte. Insbesondere müssen dort Gerechtigkeit/Strenge und Gnade im Gleichgewicht sein, sonst ist die Hölle los.

Ehrlich gesagt habe ich mir über Mannaz noch nie so gründlich Gedanken gemacht. Als Verbindung zwischen weltlicher und spiritueller Ebene betrachte ich eher Eiwaz, die Eibe, die ich mit Yggdrasil identifiziere. Aber Deine Deutung von Mannaz finde ich überzeugend. Danke!

Beste Grüße

Cefer
Nach oben Nach unten
Samea
Celtic Witch
Celtic Witch
Samea


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 13.01.08

Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Re: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitimeMo Jun 30, 2008 4:36 pm

Ich sehe in Eiwaz die Ruhne der Veränderung, der Transformation und des Weges. Sie ist für mich die Ruhne der Trance und der Meditation. Bei einem Weg kann es einen Hin- und einen Rückweg geben, wie bei der Trance oder der Meditation. Oder aber es erfolgt eine Transformation, ein Übergang. Hier gibt es keinen Rückweg, wie zum Beispiel beim Tod.

Als Ruhne des Weges ist sie natürlich auch eine Verbindungsruhne zuwischen Dies- und Jenseits und zwischen Gott und den Menschen. Sie ist jedoch keine Spisgelrugne (Geistruhne) wie Mannaz, die auf einen "heilen" Urzustand ziehlt. Eiwaz ist eine in meinen Augen sehr kraftvolle Ruhne des Prozesses, bei der das Ziel Heil oder Zerstörung/Zerburch offen ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Bedeutung der Runen Empty
BeitragThema: Re: Die Bedeutung der Runen   Die Bedeutung der Runen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Bedeutung der Runen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexentreff ~ Online :: ~*~ Nordlicht ~*~ :: Runen-
Gehe zu: