Hexentreff ~ Online
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hexentreff ~ Online

das Hexen & Heiden Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Räucherungen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Cefer
Groß Magus
Groß Magus
Cefer


Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Halle
Anmeldedatum : 14.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeSo Jan 20, 2008 1:58 am

Hallo,

lasst uns doch mal zusammentragen, welche Räucherungen wir gern für welchen Zweck verwenden. Ich mach mal den Anfang...

Reinigung: Salbei. Furchtbar gern Salvia officinalis, den bekannten Gartensalbei, aber auch gern S. apiana ("Räuchersalbei"). Einfach das getrocknete Kraut räuchern.

Reinigung vor nordisch inspirierten Ritualen: Beifuß (getrocknetes Kraut) oder Wacholder (Triebe oder Holz, frisch oder trocken; auch die Beeren sind geeignet).

Nordisch, dunkel: Wacholder und Eibe (Triebe, getrocknet, oder Holz) oder Eibe pur. Vorsicht, Holz, Rinde und Nadeln der Eibe sind giftig!

Dunkel (z.B. qliphotisch): Olibanum, Myrrhe, Moschuskörner (Samen, zerstoßen), Datura stramonium (Stechapfel, Samen, zerstoßen oder Kraut, getrocknet), Drachenblut zu etwa gleichen Teilen. Vorsicht, Stechapfel ist hochgiftig!

Raumbeduftung: Tolu-Balsam. Großzügig bei geschlossenen Fenstern und Türen verräuchern und den Raum fluchtartig verlassen. Den beißenden Qualm ein, zwei Stunden oder länger stehen lassen und dann gründlich lüften. Laughing Zurück bleibt ein vanilleartiger, süßer Duft, der über viele Tage hält.

(Ööhmm... alle Rezepte sind auf eigene Gefahr. Eigentlich stehen sie rein hypothetisch hier, aus ausschließlich akademischem Interesse. Sie sind auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen, weil auch natürliche Substanzen gefährliche Nebenwirkungen haben können.)

Beste Grüße

Cefer
Nach oben Nach unten
Pikku
MetHexe
MetHexe
Pikku


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeDi Jan 22, 2008 3:29 am

Ich liebe den Duft von Tolu Balsam, aber hat das nicht auch noch andere Funktionen außer Raumbeduftung?


Ich hätte da auch noch was:

Bannung und Schutz:
Zypresse, Bilsenkraut, Salbei und Rosmarin.

Und für Ergolg ganz klar Lorbeer und Zimt, aber auch gerne Myrrhe und Muskatnuss (gerieben oder zerstoßen)
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/pikku_funky
Cefer
Groß Magus
Groß Magus
Cefer


Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Halle
Anmeldedatum : 14.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeDi Jan 22, 2008 2:15 pm

Hallo Pikku,

klar, Tolubalsam wird auch für andere Zwecke verwendet: Nach Christian Rätsch bei Erkrankungen der Atmungsorgane, zur Einbalsamierung und als Grabbeigabe für hochrangige Persönlichkeiten im präkolumbianischen Amerika etc. Aber ich nehme ihn eben am liebsten zu diesem Zweck. Smile

Deine Räucherungen klingen auch interessant... auch wenn wir natürlich niiiieee Bilsenkraut oder andere Nachtschattengewächse wirklich verwenden würden. Wink Woher bekommst Du es eigentlich, wenn Du es mal wieder nicht brauchst? Auch die Erfolgsräucherungen gefallen mir, vor allem die erste.

Beste Grüße

Cefer
Nach oben Nach unten
haya
Kräuterhexe
Kräuterhexe
haya


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeDo Jan 24, 2008 10:25 pm

Kleiner Nachtrag zum Beifuß: Super Räucherung für Gebärende - dann geht's gleich viel leichter. So sehr wie ich Olibanum liebe - wir sollten uns auch intensiv mit den einheimischen Kräutern befassen die schon unsere Vorfahren benutzt haben denn diese 'sprechen' leichter mit uns.
BB haya
Nach oben Nach unten
Pikku
MetHexe
MetHexe
Pikku


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 14.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeFr Jan 25, 2008 12:11 am

Lieber Cefer,
ohh natürlich.. da habe ich zerstreuter Professor doch glatt vergessen hinzuzufügen das Bilsenkraut als Nachtschattengewächs giftig ist Wink Als ich mich da mal ein wenig belesen hatte, gefiel mir aber dessen Geschichte - das es ein wichtiger Bestandteil der mittelalterlichen Flug- und Hexensalben war, das es bei den Kelten, den alten Griechen und unseren Germanischen Vorfahren sehr beliebt war und man es sogar heute noch in Afrika und Teilen Arabiens als Rauschmittel nutzt. Falls man es mal in unseren Gefilden nicht braucht, dann kann man es online bestellen. Bei Head&Nature ist es momentan nicht verfügbar, aber die Saat gibt es über Drogenhaus (und noch vieles andere mehr).

@ haya: toller Tipp mit dem Beifuß *zwinker*
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/pikku_funky
Rabenherz
Hausdrache
Hausdrache
Rabenherz


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 31.12.07

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeFr Jan 25, 2008 4:12 am

Hallo ,
ja Bilsenkraut ist schon ein interessantes Pflänzchen. Vom Aussehen nicht spektakulär und der Duft ist für viele unangenehm. Aber in der Anwendung doch recht vielseitig. Heute wird es z.B. noch als homöopathisches Mittel bei Krämpfen, Delirien, Schlaflosigkeit bzw. bei Erregungszuständen verabreicht.
Zur innerlichen Anwendung als Tee sollte man allerdings lieber absehen da Bilsenkraut tödlich wirken kann. Äußerlich kann man gegen Reuhma, Verspannung oder einfach nur zur Entspannung Bilsenkrautöl zur Massage einsetzen. Sicher könnte man sich solch ein Massageöl aus Bilsenkraut und Olivenöl selbst herstellen. Aber aufgrund der Giftigkeit sei auch hier abgeraten. Man kann allerdings in der Apotheke Bilsenkrautöl bestellen. Und ja Bilsenkraut war eins der Zutaten in Flugsalben, da es den Körper entspannt und wie die anderen Nachtschattengewächse uns auch DunkelErotische Bilder und Gefühle wahrnehmen lässt. ];-)
Nach oben Nach unten
http://www.rabenherz.de
haya
Kräuterhexe
Kräuterhexe
haya


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeFr Jan 25, 2008 11:30 pm

Das Bilsenkrautöl aus der Apotheke ist schön grün und wirkt nicht wie eine Flugsalbe - also keine Angst haben es mal bei einer Massage auzuprobieren - ist sehr angenehm. Eigentümlich fand ich nur dass die Apotheke wo ich es bestellt habe es geöffnet hat um eine "Qualitätsprobe" zu entnehmen. Hätte am liebsten gefragt ob sie bei einer Packung Aspirin auch immer eine selbst nehmen um die Wirkung zu testen.
Räucherungen E010
Nach oben Nach unten
Rabenherz
Hausdrache
Hausdrache
Rabenherz


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 31.12.07

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeSa Jan 26, 2008 2:49 am

@Haya. Na bei mir haben sie es ganz umgefüllt. Grund; die Originalflasche des Herstellers entspricht nicht der Norm die zum Verkauf erforderlich ist. (Aussage der Apothekerin) Als ich sagte 100 ml sind 100 ml egal in welcher Flasche , bekam ich nur ein Schulterzucken und so ist eben die Vorschrift. Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
http://www.rabenherz.de
haya
Kräuterhexe
Kräuterhexe
haya


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeSa Jan 26, 2008 3:07 pm

Jaja mein lieber Hausdrache ich glaube fast die haben die Anweisung das Zeug umzufüllen und dabei zu verdünnen oder sonstwas damit anzustellen. Vielleicht haben wir ja Öl mit grüner Lebensmittelfarbe bekommen und der Apotheker selbst kreist gut geölt des Nachts mit einem alten Staubsauger über den Dächern der Stadt und lacht sich eins. Vielleicht sollten wir es mal im Internet bestellen und sehen ob die Wirkung eine andere ist.
Nach oben Nach unten
Cefer
Groß Magus
Groß Magus
Cefer


Anzahl der Beiträge : 25
Ort : Halle
Anmeldedatum : 14.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Pappel   Räucherungen Icon_minitimeSo März 02, 2008 1:04 am

Hallo,

heute hatte ich die Idee, dass doch gerade im Frühling Pappel ein geeigneter Räucherstoff sein müsste. Austreibende Pappelknospen sind doch regelrecht klebrig von einem wohlriechenden Harz. Hat jemand schonmal damit geräuchert? Wie kann man das am besten ernten? Die ganzen Knospen ernten, oder nur die Hüllblätter, die beim Austrieb sowieso abgestoßen werden?

Viele Grüße

Cefer
Nach oben Nach unten
haya
Kräuterhexe
Kräuterhexe
haya


Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 24.01.08

Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitimeFr März 14, 2008 10:08 pm

Hi cefer,
war aus Zeitmangel lange nicht hier und lese erst jetzt deine Frage. Auf die Idee Pappelknospen zu verräuchern bin ich noch nicht gekommen - kenne sie nur als Salbengrundlage. Wenn du damit experimentieren solltest schreib doch mal deine Erfahrungen.
Räucherungen O020
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Räucherungen Empty
BeitragThema: Re: Räucherungen   Räucherungen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Räucherungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hexentreff ~ Online :: ~*~ im Hexenkessel ~*~ :: Rezeptbüchlein-
Gehe zu: